Die Anfänge

Unsere Wache wurde 1974 erbaut und durch uns über die Jahre weiter nach Ihren Bedürfnissen eingerichtet und gepflegt. Im Jahr 2000 erhielt das Gebäude neue Rolltore, da die Mechanik und die Wärmedämmung der über 20 Jahre alten Tore nicht mehr zeitgemäß waren.

Die Wache bietet 2 Stellplätze für Großfahrzeuge sowie eine Remise für einen Mannschaftstransporter. Im Obergeschoss befandt sich der Unterrichts- und Versammlungsraum unserer Wehr sowie Küche und Büro, im Untergeschoss verfügten wir zusätzlich über einen kleinen Aufenthaltsraum, Toiletten und eine kleine Pantryküche.

Feuerwache am Standort Willinghusen heute

An unserem Standort in Willinghusen steht in der Straße Am Sportplatz 5 unser Feuerwehrgerätehaus welches wir in unzähligen Stunden selber umgebaut, renoviert und an die geltenden Standards der HFUK (Hanseatische Feuerwehr Unfallkasse) angepasst haben. Die feierliche Eröffnung nach unserem Umbau war am 12.02.2005. Zuvor haben wir uns das Gebäude mit dem Bauhof der Gemeinde Barsbüttel geteilt.

Die Remise

In unserer Remise sind unsere Fahrzeuge MTW (96/19/1), LF20/16 (96/44/1) und SLF (96/49/1) stationiert.

Feuerwehrgerätehaus der FF Willinghusen bei Tag (2010)

Feuerwehrgerätehaus der FF Willinghusen bei Nacht (2010)

Die weiteren Räume

Im Erdgeschoss unterhalten wir neben den Fahrzeuggaragen noch einen Funkraum, eine Werkstatt, ein Vorstandsbüro, Umkleideräume mit Toiletten (H/D) und Dusche. Für die gesamte Gemeindefeuerwehr haben wir noch eine Waschmaschine und einen Trockner, um die Einsatzkleidung (Jacke und Hose) zu waschen.

Im 1. Stock befindet sich unser Versammlungs- und Veranstaltungsraum und unsere Küche. Dort halten wir unsere Versammlungen und Dienste mit theoretischen Ausbildungsinhalten ab. Zusätzlich haben wir in diesem Raum in Eigenregie eine Bar gebaut - auch ein Kickertisch läd zu spannenden Matches ein.

Funkraum der FF Willinghusen (2008)

Umkleideraum im Feuerwehrgerätehaus (2010)

Versammlungs- und Veranstaltungsraum mit Bar (2008)

Versammlungs- und Veranstaltungsraum (2008)

Das Feuerwehrhaus damals

Bevor wir in das heutige Gerätehaus umziehen konnten, war das folgende Gebäude in der Straße "Lohe" direkt im Ortskern das Gerätehaus. Leider sind keine genaueren Daten vorhanden, wie lange dieses Gebäude existierte.

Altes Feuerwehrgerätehaus der FF Willinghusen