Der Kamin brennt

Kaminbrand

Ein Kaminbrand entsteht durch falsches Heizen! In den meisten Fällen betrifft es mit Holz befeuerte Anlagen.

Mögliche Ursachen

Ursachen für einen Kaminbrand können das verbrennen von feuchtem Holz, Hausmüll oder einfach ungeeignetes Material (z.B. Kunststoff, PVC, teerhaltige Materialien) sein. Durch den Rauch legen sich mit der Zeit Ablagerungen an der Schornsteininnenwand fest, dem so genannten Pechruß. Sind genügend Ablagerungen vorhanden und die Zündtemperatur hoch genug, kann es zu einem Kaminbrand kommen.

Jetzt wird es ernst

Bei ca. 500° - 600°C steigt zuerst starker Qualm aus dem Schornstein. Kurz darauf wird der Rauch weniger und der eigentliche Brand beginnt. Jetzt schlagen in den meisten Fällen Flammen aus dem Kamin und die Temperatur im Inneren steigt auf bis zu 1300°C an. Durch den Temperaturanstieg quillt der Ruß bis auf das siebenfache auf wodurch der Querschnitt im Kamin immer kleiner wird. Dadurch können ggf. Hitze und Rauch nicht mehr richtig abziehen und sich im Gebäude ausbreiten.

Was Sie nun tun sollten

Sollte bei Ihnen der Schornstein brennen, zögern Sie nicht und alarmieren Sie SOFORT die Feuerwehr! Durch den Funkenflug und der entstehenden Hitze können unter Umständen Ihr Haus und benachbarte Anwesen in Brand geraten. Versuchen Sie auch niemals den Kamin mit Wasser zu löschen. Durch das schlagartige Verdampfen des Wassers kann der Schlot regelrecht explodieren!

Unter Beaufsichtigung der Feuerwehr und des Kaminkehrers lässt man den Kamin i.d.R. kontrolliert ausbrennen. Durch den Einsatz der Wärmebildkamera kann die Temperatur im und um den Kamin herum gemessen werden. Nachdem anschließend der Schlot vom Schornsteinfeger gründlich gereinigt wurde, entscheidet er, ob der Schlot weiterhin genutzt werden kann. Im Regelfall ist das so.

Kaminkopf © Uli Carthäuser / pixelio.de

So erkenne ich einen Kaminbrand:

• Flammen oder Funken schlagen aus dem Kamin
  • Starke Erwärmung der Wände die am Kamin liegen

Mein Kamin brennt - was nun?

• Alarmieren Sie die Feuerwehr
  • Kontrollieren Sie am Kamin angrenzende Räume auf Hitze und Rauch
  • Schließen Sie alle Dachfenster und Dachluken um das Eindringen von Funken zu vermeiden
  • Stellen Sie ggf. im Dachboden einen Feuerlöscher oder einen mit Wasser gefüllten Behälter für evtl. entstandene Kleinbrände auf

Kaminbrand vorbeugen:

Kaminfeuer © M T / pixelio.de
  • Verschüren Sie nur trockenes Holz
  • Verbrennen Sie nur geeignete Materialien, keinen Hausmüll, Kunststoff oder Ähnliches
  • Sorgen Sie für genügend Frischluft im Verbrennungsraum, um eine vollständige Verbrennung zu gewährleisten
  • Lassen Sie den Kamin regelmäßig vom Kaminkehrer fegen.