Ausbildung

"Ich habe überhaupt keine Ahnung von der Feuerwehr und dem was ich machen muss!"

Haben Sie sich diese Fragen auch schon mal gestellt? Unsere Antwort: Logisch! Wir lassen Sie auch nicht alleine und nehmen Sie sprichwörtlich "an die Hand" um Sie peu à peu in die Arbeit der Feuerwehr heranzuführen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, sich auf Lehrgängen weiterzubilden, um Ihr Wissen zu vertiefen.

Und das ist die Realität

Mit Eintritt in unsere Freiwillige Feuerwehr als Aktives Mitglied bekommt man den Dienstgrad des Feuerwehranwärters bzw. anwärterin und absolviert eine ca. sechsmonatige Grundausbildung, den sogenannten "Truppmann Teil 1".

Zusätzlich werden selbstverständlich die PSA, die persönliche Schutzausrüstung und ein Dienstanzug gestellt.

Die Grundausbildung

Die Grundausbildung wird von Ausbildern aus der Gemeinde in der Gemeinde mit viel Engagement durchgeführt. An einigen Unterrichtabenden, darunter auch einige Samstage, werden in theoretischen und praktischen Unterrichtseinheiten den Feuerwehranwärterinnen und Feuerwehranwärtern die Organisation, Rechte und Pflichten der Freiwilligen Feuerwehren sowie Inhalte über den abwehrenden und vorbeugenden Brandschutz, Lebensrettende Sofortmaßnahmen, der technischen Hilfeleistung und der Unfallverhütung vermittelt.

Erste Hilfe Ausbildung im Rahmen der Feuerwehr-Anwärter Ausbildung

Praktische Abschlußprüfung im Rahmen der Feuerwehr-Anwärter Ausbildung

Nach der Grundausbildung ist man berechtigt auch an Einsätzen teilzunehmen. Damit jede Kameradin und jeder Kamerad erkennt, dass man noch ein Feuerwehranwärter ist, trägt man bis zu endgültigen Aufnahme in die Feuerwehr eine orangene Schutzjacke - so erkennt jeder sofort den Ausbildungsstand. Als Feuerwehranwärterin bzw. Feuerwehranwärter dürfen zu diesem Zeitpunkt auch nur im hinteren Teil der Einsatzstelle aufhalten. Auf der folgenden Jahreshauptversammlung (Anfang jeden Jahres) erfolgt i.d.R. die Aufnahme in die Wehr durch eine Wahl der Kameradinnen und Kameraden. Die Wahl geht dann einher mit der Beförderung zur Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann.

Der Truppmann Teil 2 erfolgt im Rahmen der Ausbildungsdienste die im Zeitraum von 2 Jahren in der Ortswehr erfolgen.

Ausbildung auf Kreisebene

Ab diesem Zeitpunkt erfolgt die Fort- und Weiterbildung auf Kreisebene in der Kreisfeuerwehrzentrale in Nütschau (bei Bad Oldesloe). Neben Grundlehrgängen wie Maschinist, Sprechfunk oder Atemschutzgeräteträger werden auf Kreisebene auch EDV-(Office und Internet)Lehrgänge angeboten. Auch tiefer gehende Lehrgänge wie technische Hilfe, Tiefbauunfälle, ABC-Unfälle usw. werden dort angeboten.

Heißausbildung im Brandübungscontainer der Firma Draeger im -Fire Dragon-

Dacheinstieg in den Container für die Heißausbilung im Rahmen des Atemschutzgeräteträgerlehrgangs

Übung auf dem großen Übungsplatz des Kreisausbildungszentrums in Nütschau

Die auf diesen Bildern gezeigten Aktionen, insbesondere das Bild im Feuer, sind unter den höchsten Sicherheitsvorkehrungen und unter Beachtung der Unfallverhütungsvorschriften entstanden. Jeder Kamerad bzw. jeder Trupp wird während des Vorrückens im Heißausbildungs-Container ständig beobachtet. Sollte ein Notfall eintreten, kann das Feuer sofort mittels eines Not-Aus Knopfes "abgeschaltet" werden.

Weitere Informationen erhalten Sie auch direkt auf der Internetseite des Kreisfeuerwehrverbandes Stormarn.

Ausbildung auf Landesebene

Wer nun noch weitere Lehrgänge besuchen möchte, kann dieses auf Landesebene, in der Landesfeuerwehrschule in Harrislee, tun. Dort finden z.B. Lehrgänge zum Gerätewart, Gruppen- oder Zugführer statt.

Alle Lehrgänge bzw. Fortbildungsmöglichkeiten sowie die Einsatzschutzkleidung und der Dienstanzug sind für jedes Mitglied selbstverständlich KOSTENLOS!