Im Ortsgebiet

Grundsätzlich sind wir als Ortswehr von Willinghusen auch die zuerst alarmierte Wehr bei Einsätzen im Ort. Doch kann sich dieses auch schnell ändern. Dafür verantwortlich ist das Einsatzstichwort, dass der Leitstelle beim Notruf mitgeteilt wird.

In der sogenannten "AAO" - der Alarm- und Ausrückeordnung - ist festgelegt, welche Feuerwehr bei welchem Stichwort und zu welcher Tageszeit alarmiert wird. Somit kann auch bereits ein Alarm einer Brandmeldeanlage in einem anderen Ortsteil tagsüber dafür Sorge tragen, dass wir unser eigentliches Einsatzgebiet verlassen, um die Kameraden im anderen Ortsteil zu unterstützen. Gleiches gilt natürlich auch anders herum.

Sonderfälle

Natürlich gibt es auch Sonderfälle, zu denen wir unser eigentliches Einsatzgebiet verlassen. Dieses sind i.d.R. Großschadenslagen, wie z.B. ein Hochhausbrand in Reinbek oder auch ein Hausbrand in Stapelfeld, Glinde oder Oststeinbek - wir helfen auch dort! Natürlich stehen wir auch bei schweren Unwettern den Kameraden in den umliegenden Gemeinden und Städten tatkräftig zur Seite, um z.B. beim "Keller leer pumpen" mit unserem Equipment zu unterstützen.

Ein spezieller Sonderfall ist sicherlich auch noch unsere Wärmebildkamera oder die CAFS Anlage des LF 20/16. Diese sind sogar gesondert bei der "Integrierten Regionalleitstelle (IRLS)" erfasst und können bei Bedarf speziell alarmiert werden.

Katastrophenschutz

Weiterhin sind wir auch noch im Katastrophenschutz tätig. Willinghusen befindet sich im Einzugsbereich des Kernkraftwerkes Krümmel, so dass wir in einem Alarmfall - wollen wir hoffen, dass es nie dazu kommt - alarmiert werden, um dann im Rahmen unserer Möglichkeiten tätig zu werden.