Powermoon

Leuchtballon oder auch Powermoon

Ein Leuchtballon (Markenname: Powermoon) ist eine Leuchte, die ein blendfreies tageslichtähnliches Licht ausstrahlt.
Er besteht aus einem drahtverstärkten feuerfestem Gewebe und wird entweder wie ein Regenschirm aufgespannt oder mit einem Ventilator aufgeblasen. Im Innern strahlt ein Hochleistungsleuchtmittel, beispielsweise eine Metalldampf- oder Halogenlampe. Die obere Hälfte der Kugel ist im Innern verspiegelt und reflektiert das Licht nach unten. Die untere Hälfte ist durchscheinend matt. Der große Durchmesser von bis zu mehreren Metern und die Stativhöhe von einigen Metern gewährleisten eine blendfreie Ausleuchtung großer Flächen.
Der Leuchtballon kann stationär oder mobil eingesetzt werden. Der Aufbau ist je nach Konstruktionsform schon in wenigen Minuten möglich.

Der Powermoon im praktischen Einsatzgeschehen - Hier als Beleuchtungsverstärkung für die Einsatzleitung

Powermoon mit Stativ und Vorschaltgerät

Und eine weitere Einsatzvariante für den Powermoon. Hier mit den Verzurschnüren fixiert.
  • Leistungsdaten:
    • 1.000 W Quecksilberdampf (HQI)
    • Lichtpunkthöhe 4,5m
  • Beleuchtungssystem besteht aus:
    • Leuchtballon (Komplett in Rohr, Schutz und Tragehülle
    • Vorschaltgerät
    • Aufsteckzapfen
    • Stativ
    • Verzurschnüre
  • Erklärung des Systems
    • Helles und gleichmäßiges Licht
    • Weitestgehend blendfreies Licht