2013

 

eiko_icon Brennt Dachstuhl


Einsatzart: Brandeinsatz > Wohngebäude Zugriffe: 3920
Einsatzort: Barsbüttel, Kirchenweg
Datum: 10.09.2013
Einsatzbeginn: 06:19 Uhr
Einsatzende: 12:00 Uhr
Alarmierung über: Sirene & Melder
Mannschaftsstärke: 20
eingesetzte Kräfte :

Feuerwehr Willinghusen
  • LF 20/16
  • SLF 48
  • MTW
Feuerwehr Barsbüttel
    Feuerwehr Stemwarde
      Feuerwehr Stellau
        Feuerwehr Glinde

          Fahrzeugaufgebot :   LF 20/16  SLF 48  MTW
          Feuer groß

          Einsatzbericht :

          Am 10.09.2013 um 6:19 Uhr gab es zum dritten Mal in diesem Jahr Großalarm für die Barsbütteler Feuerwehren. Erneut wurde ein Dachstuhl ein Opfer der Flammen.
          In einem Reihenmittelhaus brach aus bislang ungeklärter Ursache das Feuer aus. Die Bewohner waren zuhause und bemerkten selbst das Feuer und alarmierten die Feuerwehr. Sie konnten unverletzt das Haus verlassen und sich in Sicherheit bringen. Die Bewohner informierten noch Ihre Nachbarn, damit auch diese ihre Häuser verlassen konnten.
          Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot von rund 80 Einsatzkräften vor Ort. Zusätzlich unterstützten noch die Kameraden aus Glinde bei der Brandbekämpfung mit Atemschutzgeräteträgern.
          Auf Grund enger Bebauung im Gebäude gestaltete sich die Brandbekämpfung im Innenangriff als schwierig, so dass man nicht an den eigentlichen Brandherd herankam. Die Brandbekämpfung wurde zusätzlich von außen mittels einigen Steckleitern durchgeführt. Dabei musste das Dach teilweise abgedeckt werden. Gegen 09.15 Uhr war das Feuer gelöscht. Die Nachlöscharbeiten und die anschließende Brandwache dauerten bis ca. 12.25 Uhr. Der Dachstuhl brannte vollständig aus. Das Haus ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Der Sachschaden ist imens.
          Dank des massiven Löscheinsatzes konnte ein Übergreifen der Flammen auf die benachbarten Häuser verhindert werden. Die Kriminalpolizei in Reinbek hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
           

          Sonstige Informationen

          Einsatzbilder

           
           

          Log in

          create an account